150.000 Menschen steigen in Utrecht täglich aufs Rad - bei nur 380.000 Einwohnern. Die niederländische Stadt ist die fahrradfreundlichste auf der ganzen Welt. Wie macht Utrecht das?
Wie macht Utrecht das?
Einfach nicht wie geistesgestört alles bekämpfen, das kein Auto ist, und schon geht das ganz von allein. Denn -Überraschung!- Menschen nutzen gerne das viel praktischere Fahrrad, wenn die Infrastruktur es möglich macht.
Historisch hat es sicher auch viel geholfen, dass der höchste Berg der Niederlande 340 m hoch ist. Aber seit es Pedelecs gibt, wird das immer weniger wichtig. So langsam gibt es keine Ausrede mehr.
“Viel wichtiger sei es, dass die meisten Autofahrer auch Radfahrer sind und schon allein deshalb umsichtiger mit diesen umgehen und sicherer fahren.”
Plus keiner hat ein Problem mit Autofahrern in Holland. Ist auch Teil des Alltags. Aber viele kurze Strecken sind auf dem Rad halt schneller. Selbst im Regen ist das kein Ding für dieses Land. Das schaffen wir doch auch Leute :)
Ist so nett und ruhig in Utrecht. Und die Luft ist auch gut.



