Auch wenn ich keine 30 km/h fahre: Ist nicht meine Schuld, dass hier alles so eng zugeparkt ist und so viele Autofahrys meinen sich hier mitten durch die Stadt zwängen zu müssen. Ich fahre so, dass ich keine Angst habe, gegen sich öffnende Türen zu knallen oder ich drohe irgendwo anders anzuecken. Was meistens bedeutet, die Leute hinter müssen eben mit meinem Tempo klarkommen.
richtig so. Ich bin früher auch “aus Höflichkeit” nah an der Seite gefahren. was oft zu gefährlichen Situationen geführt hat. Jetzt fahre ich lieber mittig, bzw so als wäre ich so breit wie ein Auto. Das führt viel weniger zu solchen Situationen, und wenn doch, habe ich selber noch Puffer um auszuweichen.
Hatte das letzte Woche außerorts auf einer engen (<3m Straße):
Bin geschätzt etwa 28km/h gefahren und hab gesehen, dass jmd hinter mir in die Srraße einbiegt und dann eben bewusst nicht ganz am Rand gefahren. Nachdem der Wagen dann hinter mir war, bin ich bei der ersten Einbuchtung (nach ~600m) tatsächlich kurz rechts ran gefahren.
Ergebnis: Das Auto überholt - und bremst mich dann bis auf 5km/h aus… ja gern geschehen. Da fährt man schon durch die abgelegene Natur, um Ruhe zu haben und begegnet dann solchen Leuten.
Am Ende heißt es “Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.”
Da steht zwar auch “Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.”
Aber erstmal steht da Kraftfahrzeuge und zweitens: wenn die Enge und die Gefahr von Dooring einen als Radfahrer zwingen in der Mitte zu fahren, würde ich das als triftig bezeichnen
Auch wenn ich keine 30 km/h fahre: Ist nicht meine Schuld, dass hier alles so eng zugeparkt ist und so viele Autofahrys meinen sich hier mitten durch die Stadt zwängen zu müssen. Ich fahre so, dass ich keine Angst habe, gegen sich öffnende Türen zu knallen oder ich drohe irgendwo anders anzuecken. Was meistens bedeutet, die Leute hinter müssen eben mit meinem Tempo klarkommen.
richtig so. Ich bin früher auch “aus Höflichkeit” nah an der Seite gefahren. was oft zu gefährlichen Situationen geführt hat. Jetzt fahre ich lieber mittig, bzw so als wäre ich so breit wie ein Auto. Das führt viel weniger zu solchen Situationen, und wenn doch, habe ich selber noch Puffer um auszuweichen.
Besteht auf euren Platz, nehmt Raum ein.
Hatte das letzte Woche außerorts auf einer engen (<3m Straße):
Bin geschätzt etwa 28km/h gefahren und hab gesehen, dass jmd hinter mir in die Srraße einbiegt und dann eben bewusst nicht ganz am Rand gefahren. Nachdem der Wagen dann hinter mir war, bin ich bei der ersten Einbuchtung (nach ~600m) tatsächlich kurz rechts ran gefahren.
Ergebnis: Das Auto überholt - und bremst mich dann bis auf 5km/h aus… ja gern geschehen. Da fährt man schon durch die abgelegene Natur, um Ruhe zu haben und begegnet dann solchen Leuten.
Immer im Kopf behalten, dass 30 da die Höchtgeschwindigkeit ist und keine Richtgeschwindigkeit
Jain. Man muss zwar nicht 30 fahren, aber ohne Grund deutlich langsamer zu sein ist auch nicht erlaubt, da es als Verkehrsbehinderungen gilt.
Allerdings hört sich eng und zugeparkt nach einem validen Grund an, ist immer eine einschätzungssache.
Am Ende heißt es “Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.”
Da steht zwar auch “Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.”
Aber erstmal steht da Kraftfahrzeuge und zweitens: wenn die Enge und die Gefahr von Dooring einen als Radfahrer zwingen in der Mitte zu fahren, würde ich das als triftig bezeichnen