• 0 Posts
  • 6 Comments
Joined 13 days ago
cake
Cake day: June 15th, 2026

help-circle


  • Bestimmte Dinge zu ignorieren oder zu relativieren weil ein Staat ja vielseitig ist kann noch deutlich mehr nach hinten losgehen. Das Hitler ja auch Autobahnen gebaut hätte ist da eines der besten Beispiele.

    Dem stimme ich zu, ja. Diese Punkte der DDR lassen sich nicht relativieren.

    Aber wild guess, die meisten Linken wollen keine DDR 2.0 (Diktatur etc.). Es geht eher um das Wirtschaftssystem, also sozialismus oÄ (nicht unbedinkt “sozialismus” da auch diesee Begriff sehr unscharf uns stark mit DDR/UdSSR und entsprechenden schlechten dingen assoziiert ist).


  • Ich verstehe grundsätzlich deinen Punkt, aber die Taten der Ddr und anderer Ostblockstaaten wurden staatlich angeordnet, anders als die Probleme in 3 Welt Ländern, welche Vielfältige Ursachen haben(teilweise sind ja auch dieselben Ostblockstaaten für die Probleme mitverantwortlich) und nicht im direkten Zusammenhang mit unserem aktuellen System stehen.

    Ja das ist durchaus ein Unterschied, das diese angeordnet wurden. Allerdings profitieren wir und der Staat massiv von der Ausbeutung der 3. Welt duch private Konzerne. In diesem Ausmaß sehe ich es durchaus als angebracht, aufgrund des nichts tun es dem pol System durchaus anzurechnen.


  • Ja du hast kolonialismus als einen der ersten Punkte genannt. Bei mir zumindest kam es nur eher so rüber, als wäre das halt damals mal gewesen und war halt nicht so toll, aber hätte nichts mehr mit heute zu tun. Ist denke nur nicht so weit, darauf zu kommen, das die systhematische ausbeutung der Kolonien von damals eventuell auch etwas mit unserem heutigen Wohlstand zu tun hat. Also auch wenn es nicht unter diesem Systhem war profitiert es durchaus noch davon. Das kann man halt nicht einfach so wegwischen.


  • Würde nicht empfehlen ganze Systheme/Staaten auf paar wenige Dinge zu reduzieren. Das kann auch sehr nach hinten los gehen. Beispiel: Lückrnlose Lebensmittelversorgung ist auch in der modernen Welt nicht gerade erfolgreich. Nur merkst es du nicht, weil es halt nur Menschen aus der sog. 3.Welt betrifft, die niemanden hier jucken.

    Also pass auf, mit was du argumentierst und wo du meinst das es besser wäre.

    WICHTIG: Massenüberwachung, Unterdrückung, Morde und allg Menschenrechtsverletzungen stehen hier nicht zur Debatte. Dass das absolut scheiße ist sollte jedem klar sein.