Hallo zusammen,
Da es über die Monate immer mal wieder Nachfragen gab: die Liste sind nur Beispiele. Solange es jetzt keine Nachrichten sind und ihr der Meinung seid, es könnte andere Menschen interessieren, dann stellt es uns anderen Nutzern vor, erzählt was euch daran gefällt und warum ihr es mit uns teilt. Blogpost, Sachbuch, egal. Nur Memes und Nachrichten würde ich ausnehmen, da daraus schon der große Rest des Fediverses besteht.
Was habt ihr in der letzten Woche so an tollen Büchern gelesen, Filme geguckt, Spiele gezockt, Musik entdeckt, Museen oder Veranstaltungen besucht, … ?


Ich habe Schattenzeit von Oliver Hilmes gelesen. Darin werden Schicksale aus dem “deutschen Alltag 1943” beschrieben, welche anhand von Tagebüchern, aber auch Vernehmungsprotokollen usw. rekonstruiert wurden.
Zum Beispiel vom Pianisten Karlrobert Kreiten, der selbst zur Kriegszeit 1943 noch Konzerte gab, bis er eine unbedachte Bemerkung machte.
Oder von der Jüdin Margot Bendheim (Friedländer), die eigentlich Kostümschneiderin fürs Theater war, aber nun in einer Fabrik arbeiten muss. Sie will mit ihrer Mutter und ihrem Bruder aus Berlin fliehen. Das gelingt nicht.
Und während dann die Verhaftung, Befragung und Hinrichtung der Geschwister Scholl beschrieben wird, werden auch Szenen aus Sicht von z.B. Göring und Speer erzählt, die als Täter in einer unfassbar anderen Welt leben.
.
Und: Bin recht Spontan an ein Metallica-Ticket gekommen. Das war echt stark. Der Ton war leider nicht ganz so super (Innenraum), aber wir hatten Spaß!