• plyth@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 month ago

    Der Wasserstoff kann per Brennstoffzelle zu Strom gemacht werden und die Lok von Elektromotoren angetrieben werden. Dann kann man für den Strom der Bergabfahrt eine kleine Batterie einbauen.

    • golden_trashcan@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 month ago

      Um die Energie aufzunehmen die man zurückgewinnen kann wenn ein Zug (sehr schwer im Vergleich zu Straßenfahrzeugen) mehrere hundert Höhenmeter bergab fährt, reicht eine kleine Batterie nicht. Da braucht es eine große Batterie. Und wenn man eine große Batterie hat, hat man meiner Meinung nach einen Batteriezug.

      Dort noch eine Brennstoffzelle mit Wasserstofftanks als Range Extender dazu zu bauen, macht wirtschaftlich wenig Sinn, wenn es vom Platz überhaupt sinnvoll untergebracht werden kann.