Ich bin jetzt nicht der Versicherungsmathematiker, aber sollten die Abschläge auf den früheren Renteneintritt sich nicht mit der Gesamtsumme bis Lebensende gegenrechnen lassen? Da sollte doch ein Nullsummenspiel rauskommen?

  • Melchior@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    13 days ago

    Es gehen aber auch Besserverdiener auch einfach früher in Rente. Wenn man etwas Vermögen hat kann man sich ca200€ oder so weniger an Rente recht gut leisten. Die “kündigen” dann halt ihren Job.

    • D_a_X@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      13 days ago

      Mag sein - Interessant wäre, in welchem Verhältnis die beiden Gruppen zueinanderstehen.