Der BR hat hier mal in einschlägigen Foren nachgeschaut. Wirklich gruselig aber zeigt auch, dass sowas wie die diversen Hardliner Subreddits keine Einzelfälle sind.
Die FAZ hat noch ein paar Wortmeldungen aus der Mutterpartei https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/linksjugend-verherrlicht-ddr-und-stalin-200938739.html
Hier das ganze als Radiobeitrag https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:fccb24839b78b4ff/



Das wirkt wie die edgy Witze die in die Klassengruppe der 7b geschickt werden, nicht wie etwas das erwachsene Menschen von sich geben.
Tja, sind halt erwachsen. Und irgendwelche Hitlerbildchen, die sie in einer AfD Jugendorganisation hin und her schicken, würde man genauso kritisch sehen.
naja “sind halt erwachsen” stimmt halt nicht. viele jugendorganisationen sind 14+
Bei Parteien sind die "Jugend"organisationen eher 30+
nicht meine erfahrung.
Die Sprecher sind 20, beziehungsweise Mitte 20, die dort genannt sind. Und wer alt genug ist, um irgendwelche politischen Forderungen in die Welt zu rufen der muss sich auch den Schuh anziehen, dass die bitte nicht verfassungsfeindlich und oder menschenverachtend sein sollten.