Ich bin jetzt nicht der Versicherungsmathematiker, aber sollten die Abschläge auf den früheren Renteneintritt sich nicht mit der Gesamtsumme bis Lebensende gegenrechnen lassen? Da sollte doch ein Nullsummenspiel rauskommen?

  • Melchior@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    14 days ago

    Das ist in etwa ein Nullsummenspiel was die Höhe der Beiträge angeht. Allerdings mögen die Arbeitgeber das nicht, den damit fällt das Angebot an Arbeit und somit steigen bei einem funktionierenden Arbeitsmarkt die Löhne.

    • D_a_X@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      13 days ago

      Na ja, aber mit 60 stellen sie mich auch nicht mehr an. Das probiere ich gerade live aus. Bevor ich mich dann von Arbeitsamt und Co gängeln lasse, gehe ich lieber in Rente.

      • Melchior@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        13 days ago

        Es gehen aber auch Besserverdiener auch einfach früher in Rente. Wenn man etwas Vermögen hat kann man sich ca200€ oder so weniger an Rente recht gut leisten. Die “kündigen” dann halt ihren Job.

        • D_a_X@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          13 days ago

          Mag sein - Interessant wäre, in welchem Verhältnis die beiden Gruppen zueinanderstehen.